#10 Anno 117: Pax Romana
Shownotes
In dieser Folge tauchen wir tief in das römische Setting von Anno 117 ein und fragen uns: Was macht die Faszination der Anno-Reihe aus? Wir diskutieren, wie sich das neue Setting auf das Spielgefühl auswirkt, welche Rolle Religion und Pantheons spielen und warum gerade Ubisoft Mainz so einen besonderen Platz in unserem Herzen hat. Dabei nehmen wir auch den Wandel der Reihe von den Anfängen bis heute unter die Lupe und beleuchten, wie sich Komplexität, Kriegsführung und historische Genauigkeit entwickelt haben. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf andere Ubisoft-Titel und den Einfluss deutscher Studios auf die Gaming-Landschaft. Hört rein, wenn ihr wissen wollt, warum Anno mehr als nur ein Aufbauspiel ist und wie wir die neuen Features erleben!
Wenn ihr Vorschläge für Themen habt oder Feedback geben möchtet schreibt uns einfach an: nerdchurch@bistum-mainz.de
oder Folgt uns auf Instagram: Nerdchurch_Podcast
Neue Folgen kommen normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regeln) am 2. und 4. Sonntag im Monat 12 Uhr.
Nerdchurch ist ein Projekt des Bischöflichen Jugendamts und Bistum Mainz. Vollständiges Impressum siehe: https://bistummainz.de/portal/impressum/index.html
Anno 117: Pax Romana
https://www.ubisoft.com/de-de/game/anno/117-pax-romana
Ubisoft Mainz
Anno-Spielreihe
https://de.wikipedia.org/wiki/Anno_(Spieleserie)
Ubisoft
https://www.ubisoft.com/de-de/
Assassin’s Creed
https://www.ubisoft.com/de-de/game/assassins-creed
Far Cry
https://www.ubisoft.com/de-de/game/far-cry
Crytek
Crysis
https://www.crytek.com/games/crysis
Die Siedler
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Siedler
Volker Wertich
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Wertich
Piranha Bytes
https://www.piranha-bytes.com/
Calypso Media
https://www.kalypsomedia.com/de/
Tropico
https://www.kalypsomedia.com/de/tropico
Pioneers of Pagonia
https://www.pioneersofpagonia.com/de/
Europa Universalis IV
https://store.steampowered.com/app/236850/EuropaUniversalisIV/
Total War
Assassin’s Creed Odyssey
https://www.ubisoft.com/de-de/game/assassins-creed/odyssey
Assassin’s Creed Origins
https://www.ubisoft.com/de-de/game/assassins-creed/origins
Beyond Good & Evil
Transkript anzeigen
00:00:00: Und Far Cry ist sehr ähnlich wie Anno eigentlich ursprünglich von einem anderen Entwicklungsstudio entwickelt.
00:00:06: Also ich
00:00:06: hab gedacht, Far Cry is ähnlich wie anno.
00:00:08: habe ich schon mal kurz wieder geklappt?
00:00:24: Hallo und herzlich willkommen zur neuen Folge Nerd Church hier mit Mia Dukas und Daniel an meiner Seite.
00:00:31: Hallo!
00:00:32: Heute... Wollen wir erstmal mit einer Good News rein starten?
00:00:35: Vielleicht erinnert ihr euch an unsere Folge aus dem Dezember zum Stop-Killing Games.
00:00:40: Was gehört uns eigentlich noch in einer digitalen Welt?
00:00:44: und dazu gibt es gute Nachrichten, denn die Initiative hat erste Erfolge vorzuweisen.
00:00:50: In den USA gibt's ein paar Rechtsprechungen dazu unter neue Gesetze aber vor allem hier in Europa durfte die Initiative vor dem EU-Parlament sprechen.
00:00:59: Und vor allem bei The Crew wurde ein Hybrid-Modus eingeführt, mithilfe dessen man das Spiel sogar offline spielen kann.
00:01:07: Als Zeichen dafür, dass Stop-Killing Games wirklich einen Effekt hat und es sich lohnt für etwas einzustehen finde ich echt eine geile Sache.
00:01:16: Großartig!
00:01:16: Heute soll's nicht nur um coole Sachen gehen, da ist eher ne schlechte Überleitung weil gewisse Leute finden... Gerade dieses Genre an Spielen auch cool, würde ich sagen.
00:01:26: Einer davon ist Daniel ... Hallo!
00:01:28: Heute geht es nämlich um die Anno-Spielreihe und auch ein wenig um Ubisoft.
00:01:35: Nämlich wollten wir uns mit Annohundertsebzehn Pax Romana beschäftigen.
00:01:39: Ein Spiel, das vor knapp einem halben Jahr rauskam.
00:01:42: Und ja, ich glaub, Daniel, du hast dem ganz schön entgegengefiebert?
00:01:47: Jawohl.
00:01:48: Ahoy erst mal hat alle, die mit ihrem Chef unterwegs sind, um neue Inseln zu besiedeln Ein wunderbares Hallo auch von mir.
00:01:54: Ich muss sagen, ich war wirklich im Vorfreude in großer Vorfreunde auf einen neuen Anno-Teil wie ich das bei jedem Anno Teil bin.
00:02:01: und auch bei Hundertsebzehn war ich sehr erfreut vor allem weil es sicherlich die Leute, die auch der Anno Reihe wohlgewollt sind, dass sich das Setting quasi neu verändert hat.
00:02:13: also wir sind ja jetzt sehr früh Und das ist einfach was ganz Neues und ich dachte mir mal gucken wie sie das gemacht haben wie das funktioniert Was da für neue Sachen gehen gibt.
00:02:22: Und ja, ob das Anno-Feeling sage ich mal auch bei Hundertseptzehn besteht.
00:02:29: Ich glaube wenn ich es richtig im Kopf habe die anderen waren immer so in der Renaissance oder eins war in der Zukunft angesiedelt also alle etwas moderner und hundertseeptzehn ist jetzt das vom Zeitraum her älteste?
00:02:42: Ja, das stimmt deswegen Interessant, weil die eine der grundsätzlichen Dinge bei ANOE gibt es ja diese Handelsketten.
00:02:51: Die natürlich mit Segelschiffen oder später mit irgendwelchen Raumgleitern gut umsetzbar sind und die Frage ist wie das mit so etwas langsameren römischen Schiffen auch funktionieren kann.
00:03:02: aber ich bin relativ gut durchgekommen glaube ich und mich hat überzeugt dass die Handelsketten auf jeden Fall funktionieren.
00:03:10: Meine erste Anno-Erfahrung, das kann man ja vielleicht auch mal erzählen war mit... Wir erinnern uns an...
00:03:23: Genau.
00:03:23: Aber beginnt du erst einmal?
00:03:25: Wir waren ja mit Goody News angefangen und deswegen fangen wir auch mit schönen Erfahrungen.
00:03:29: Nein, natürlich.
00:03:30: Genau, in den Sichthundert zwei war das erste Mal, dass ich mit Anno in Kontakt gekommen bin und es hat mich schon direkt gecatcht.
00:03:37: einfach diese ... Dass man mit dem Schiff erst mal unterwegs ist.
00:03:40: Man kann das ja unterschiedlich einstellen aber ich bin immer mit dem schiff und da muss man eine Insel suchen und gucken, dass man von klein auf seine Stadt dann hochbaut und Handelsnetzwerke einstellt.
00:03:50: Und allein diese Spielmechanik hat mich überzeugt wie ein alter Strategiespielfreund.
00:03:54: Ein Strategie-Spiel Nerd könnte man sagen.
00:03:57: Da ist natürlich Anno eine der, ich würde sagen, filigransten und auch schönsten Spieler die sich seit Jahren halten.
00:04:05: Und das ist einfach ganz schön zu sehen!
00:04:07: Was mir immer im Hinterkopf bleibt sind diese ganzen Audios, die es da gibt, dass sie hier nämlich noch Rauchschwaden ziehen durch die Gassen... Es brennt!
00:04:17: Wenn's irgendwo auf einer Insel gebrannt hat und man hat vergessen Feuerwehr zu bauen war der Ofen ziemlich schnell aus oder?
00:04:22: Und dieses Spielgefühl ist einfach super.
00:04:25: Das begleitet mich jetzt schon seit Jahrzehnten, muss ich ja mit meinem Alter mittlerweile sagen und es ist schön zu sehen, dass die Story auch weitergeht.
00:04:35: Es hat sich sehr viel verändert in der Anno-Reihe, wenn nicht an den Sechzenhundert zwei denkt.
00:04:39: Da war das eine Karte mit vielen Inseln ... Man konnte auf unterschiedlichen Inseln und Ressourcen anbauen.
00:04:45: Und gucken, dass man die Bedürfnisse seiner BürgerInnen erfüllt kriegt.
00:04:50: Das hat sich dann in späteren Teilen noch mal anders entwickelt.
00:04:54: Da hatten wir bei ... vierzehntetvier müssen das gewesen sein?
00:04:58: Auf jeden Fall war es in späterer Teilen so, dass die Biome auch unterschiedlich waren.
00:05:03: Man hatte oben grüne Flächen und unten Wüste.
00:05:07: Da gab's orientalische Gewürze Datteln und so Sachen.
00:05:12: Und man hat quasi eine neue Kategorie von Gütern eingeführt, die mit einem anderen Biom erwirtschaftet werden mussten.
00:05:18: Also war quasi die Karte geteilt.
00:05:19: Man hatte oben Grünflächen und unten Wüste.
00:05:23: Und die nächste Änderung war dann, die mich ein bisschen an den einigen Stellen auch hat verzweifeln lassen.
00:05:30: Es gab plötzlich unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Biomen, also dass man quasi die Hauptkarte hatte und da musste man Handelsketten auf andere Karten legen, die dann andere Biome hatten.
00:05:41: Dann wurde alles sehr viel komplexer was natürlich für jemanden der gerne so ... So Handelsmechaniken spielt eine gute Sache war, aber es hat natürlich auch ein Komplexität sehr stark zugenommen.
00:05:51: Und mit dem vorletzten Teil muss man jetzt sagen, mit eighteenhundert hat man ja, man könnte sagen positiv den Vogel abgeschossen weil da ist wirklich sehr viel möglich also mit Industrialisierung und Motorisierung und Eisenbahnen und Luftverschmutzung und was es alles gibt unterschiedliche Aber auch Karten und Biome, wo man hinfahren muss.
00:06:13: Wo man Handelsketten etablieren muss.
00:06:14: Da muss man neue Ortschaften auf anderen Insel gründen, damit das funktioniert.
00:06:18: Das ist das komplexeste Spiel, was es bisher gegeben hat.
00:06:22: Und sehr schön.
00:06:23: Auch optisch ist es immer so, dass man sich ein bisschen freut, wenn die eigene Stadt funktioniert oder die eigene Wirtschaft am Handeln ist im wahrsten Sinne des Wortes.
00:06:34: Da ist es einfach auch ein schönes Gefühl einen ... erfolgreiches Anno-Spiel gespielt zu haben oder ein erfolgreiches anno-Spiel zu
00:06:40: spielen.
00:06:40: Wie lange spielst du in der Regel?
00:06:42: Also eine Session, beziehungsweise auch eine ganze Runde sage ich jetzt mal...
00:06:47: Also quasi wie lang ich an einer Stadt rumbaue?
00:06:49: Ja!
00:06:50: Das ist ja quasi, man könnte sagen fast ein Ewigkeitsprinzip weil es ja an vielen Stellen also wenn man nicht Storymodus spielt kann man ja auch.
00:06:57: aber ich bin ein großer Freund des Endlos Spiels und dann ist das natürlich sehr lange bis man irgendwie alles erreicht hat.
00:07:03: das finde ich immer ganz schön Genau, und dann ist das auch sehr... Also man kann sehr viel Zeit da.
00:07:09: Man kann sich sehr darin verlieren eigentlich.
00:07:10: Das glaube ich ja.
00:07:11: Und
00:07:11: wenn man dann natürlich noch designmäßig seine Städte mit unterschiedlichen Deko-Sachen guckt und dann wieder ganze Stadtteile abreißt.
00:07:18: Es sieht gut aus.
00:07:19: Ja,
00:07:19: und man hat die Stadtteilen abreist weil man da plötzlich keine Ahnung des Museums hinbauen will.
00:07:24: Am Anfang baut man wahrscheinlich eher auf Effizienz.
00:07:27: ne?
00:07:27: Ja schon, genau so.
00:07:28: mal gucken muss erst mal gucken dass der Laden läuft Und dann, aus jeden Fall geht es mir so.
00:07:33: Vielleicht besser mit den anderen anders ... Aber da lagert man irgendwann halt auch seine Hälfte in der Wirtschaft von der Hauptinsel aus, weil da halt
00:07:40: statt
00:07:41: entstehen muss.
00:07:42: Man merkt's vielleicht bei meinen Rückfragen.
00:07:45: Ich bin ein Anunnup und zwar Daniel hat ja schon von seinen Sechzehnhundertzwei-Erfahrungen berichtet.
00:07:51: Ja?
00:07:52: Ich hab auch meine ersten Annoerfahrung mit Sech Zehnhundertzwei gemacht.
00:07:58: Folge kann ich leider nicht vorweisen.
00:08:00: Ich kann mich noch gut erinnern, ich glaube das war eine damals noch auf cd eben ein computerbild spiele cd wo ano sixteenhundert zwei drauf war und wir haben es.
00:08:09: Ich habe es glaube ich auch mit meinem bruder zusammengespielt oder ich hab es alleine gespielt.
00:08:14: Am Anfang hast du ja dein schiff auf der weiten sehe Und dann willst du an deine erste insel dass hat noch geklappt und dann musst Du dein erstes gebäude das kontor wars glaub ich platzieren Und da hat schon bei mir aufgehört, ich habe das warum auch immer nicht geschafft.
00:08:31: Ich weiß nicht ob es ein Back war, aber warum auch auch immer softblocked waren?
00:08:35: Damals war das ja noch nicht so mit Patches wie's heute ist na dass day one und hast mal schnellen Patch runtergeladen vor allem wenn du auf dem Land wohnst mit der letzten Internetleitung.
00:08:47: Ja und deswegen Seitdem muss ich zugeben, zu meiner Schande offensichtlicher auch habe ich nie wieder einen Anno-Teil angefasst.
00:08:58: Weil mich das so abgeschreckt hat, dass ich es nicht mal geschafft hab in einem Spiel und ich hatte damals schon sehr viele andere Spiele gespielt gerade auch Strategiespiele ist nicht hinkriegt nicht mehr das Startgebäude zu platzieren.
00:09:10: Ja man könnte sagen das ist ein ausgewachsenes Trauma hier ne?
00:09:14: Und Anno war für mich dann echt verbrannte Erde her Obwohl es ja wirklich eine alte, alterwürdige Spielerei ist.
00:09:22: Die ja auch schon über twenty-fünf Jahre alt ist und einer der erfolgreichsten, vor allem auch deutschen Spieler rein von denen wir nicht mehr so viele haben die überhaupt noch am Leben sind muss man ja dazu sagen.
00:09:35: Ja und vor allem natürlich ein Mainzer Gewächs des Freutungs.
00:09:38: Das
00:09:38: gefreut uns als Mainzer besonders.
00:09:40: das Ubisoft Mainz hinter der Entwicklung der Anno Reihe steht Das hat ja auch ein bisschen Lokalpatriotismus, würde man sagen.
00:09:47: Ist das auslöst?
00:09:48: Auf jeden Fall!
00:09:49: Ja... Und bevor es Ubisoft Mainz war vielleicht da ein kleiner Schlenker.
00:09:53: Wir hatten nämlich im Hintergrund Ubisoft-Mines auch angefragt ob die mit uns ins Gespräch gehen wollen.
00:09:59: so zum Lounge.
00:10:00: Das hat leider eben nicht geklappt weil die mega eingesponnen sind in den Lounge und auch noch jetzt kommende Patches Erweiterung möglich war, aber sie haben uns auf ein paar unserer Fragen geantwortet.
00:10:12: Da können wir schon mal sagen das konkrete Hintergrundinterview haben wir für euch aufbereitet und das wird zeitgleich oder kurz nach der Folge veröffentlicht.
00:10:22: Das könnt ihr euch dann auch als Hörbuch anhören gelesen
00:10:26: von
00:10:28: Daniel Kretsch und Lukas Simms.
00:10:30: Ja hausartig!
00:10:30: Es gibt Spaß!
00:10:32: Leider nicht von Rufus Beck.
00:10:33: Das wäre
00:10:35: ja schon die
00:10:35: drei Fragezeichen dass wer will.
00:10:37: Und da haben wir auch ein bisschen gefragt, wie waren die Hintergründe von der Anoreihe?
00:10:42: Das wissen vielleicht nicht alle.
00:10:44: Aber Ubisoft Mainz war nicht immer Ubisoft-Mines sondern das war vorher des Studio Related Designs... als eine Art Studenten-Startup gestartet wurde, also wirklich klein so nebenher und dann aber immer mehr und immer größer wurde.
00:11:03: Und dann den Durchbruch hatten eben mit dem dritten Anno-Teil, den sie von Sunflowers übernommen haben und Peter dann eben als Ubisoft Sunflows übernomen hat, wo dann auch die Ubisoft Minds, also Related Designs, übernommt beziehungsweise Ubisoft Bluebite und dann Ubisoft Mines umbenannt.
00:11:25: Also eine über dreißigjährige Geschichte, die das Studio hat eigentlich auch halt vor allem hier am Standort Mainz in Deutschland was echt Cooles, finde ich.
00:11:35: Ich kenne wenig andere Studios, die eine so lange Studiogeschichte haben.
00:11:41: Wenn ich an Piranha Bytes oder so denke ... Ich sag mal ein ähnliches Alter habe aber die mittlerweile leider aufgelöst wurden.
00:11:50: Ich kennst du noch ein anderes Entwicklerstudio aus Deutschland?
00:11:53: Als ich meinen Worms war an einem Calypso-Studio vorbeigelaufen bin.
00:11:57: das sind ja die, die Tropico zum Beispiel machen.
00:12:00: Ich bin mir nicht sicher ob das ein deutsches Studio ist, ob die nur eine Depondance.
00:12:03: irgendwie hier haben, aber kann natürlich auch sein.
00:12:06: Das müsste man jetzt nochmal recherchieren.
00:12:07: Vielleicht können wir mal eine Tobi-Kofol gelingen?
00:12:09: Wir machen das ja vielleicht
00:12:09: als Witzig.
00:12:10: Du kannst gerne noch in die Kommentare, ob ihr noch andere Studios kennt...
00:12:14: Ja!
00:12:14: ...die ähnlich alt sind oder ich sag mal geschichtsträchtig.
00:12:17: ein Entwicklerstudio zum Beispiel einer Person, die mir noch einwählt auf jeden Fall.
00:12:22: Die ja auch mit Ubisoft verbunden ist.
00:12:24: Völkerwertig der Schöpfer-der-Siedler Reihe kommt ja auch oder lebt ganz nahe in Mainz nämlich bei Ingelheim wenn ich es gerade richtig im Kopf hab und der ist ja auch wie alt sind die Siedler?
00:12:38: Siebenundneunzig, Sechsenneunzentig.
00:12:40: Auf jeden Fall schon als ich das gespielt habe war aber das war schon alles.
00:12:45: Ja da kam ja auch letztes oder vorletztes Jahr neuer Teil raus.
00:12:50: Ja, die haben ja auch Pioniers of Pagonia gemacht.
00:12:52: Quasi ein bisschen Weasieler und es ist auch interessant kann man sich doch ...
00:12:56: Von Volker Wertig seinem Entwicklerstudio?
00:12:59: Aber back to the topic Daniel!
00:13:02: Wir haben ja seit drüber gesprochen Ubisoft Minds schon etwas älter aber vor allem auch die Anno-Reihe etwas ältere und du eben ja seit der ersten Stunde mit dabei ein Stück weit.
00:13:13: wo is für dich als Anno Fan eigentlich so diese?
00:13:18: Ich seh da immer, wenn ich auf Spiele reingucke.
00:13:21: Die vor allem so geschichtsträchtig sind diese Gratwanderung zwischen krassen Neuerungen, gerade wenn es in ein ganz neues Setting geht?
00:13:28: Du hast ja auch angesprochen schon mit neuen Biomen bei den damaligen Anno-Teilen oder auch neuen Karten.
00:13:33: Was ist für dich die coolste Neuerung an Anno Hundertseptien gewesen und wo würdest du nicht so ganz
00:13:39: mitgehen?".
00:13:43: sehr vieles richtig gemacht worden und das ist, glaube ich, eine gute Sache.
00:13:46: Und ich glaube, dass Anno-Gefühle kann man auch bei Hundertsezehn gut nachgehen.
00:13:51: Ich finde es sehr gut ... Also, ich glaub, man muss noch mal unterscheiden.
00:13:53: Das kann ich vielleicht auch erwähnen.
00:13:56: Für mich hat die Anno Reihe vor allem etwas mit Entschleunigung zu tun?
00:14:00: Man sitzt da, man baut.
00:14:02: Es gibt nicht so viel Stress.
00:14:03: Man muss jetzt nicht permanent die Angst haben, dass irgendwelche Leute die eigenen Siedlungen erobern wie das in vielen anderen Spielen aus dem Strategiebereich ist.
00:14:11: Sondern man sitzt da und entwickelt seine Stadt, man macht eine Neuerung, schaut, ob das Wirtschaftssystem funktioniert?
00:14:17: Man baut da was, man reißt vieles ab also es quasi alles im Fluss und es ist eher ein gemütlichen Fluss ohne dass es große Stressmomente bei Anno gibt Außer wenn die Nahrung ausgeht und man was verbaselt hat.
00:14:31: Und die Linie nicht mehr funktioniert, aber auch das kriegt man relativ gut in den Griff.
00:14:36: Ich finde es sehr gut bei der Anno-Hundertseptien, dass sie ein bisschen an der Gestaltung der Städte gebaut haben, also dass man auch kurvige Straßen bauen kann.
00:14:43: Es gibt noch mal eine neue Möglichkeit für die Stadtdarstellung, dass man einfach ein netteres Setting basteln kann als nur mit Eckenstraßen sag ich mal.
00:14:57: Oder auch, dass man... Ist
00:14:58: kurz für mich kurvige Straßen.
00:15:00: Das heißt vorwahnen Straßen nur im neunzig Gratwinkel möglich oder?
00:15:04: Genau!
00:15:05: Also im typischen Grid?
00:15:06: Ja also wenn ich mich jetzt nicht mega irre aber ich meine schon das ist oder ich habe einfach immer eckig gebaut.
00:15:11: Aber ich glaube die Neuerung ist schon dass man quasi auch so Bogenstraßen bauen kann und nicht eben im Neunziggratwinkeletzmann muss Und das glaube ich schon eine gute Sache Und das bringt ein bisschen mehr Dynamik in die eigene Stadtentwicklung.
00:15:25: Das finde ich schon ganz gut, also für die, die Optik-Optikfreude sind.
00:15:29: Was auf der anderen Seite bei mir ein bisschen ... Ich würde mal sagen, ich will nicht sagen, ob Wiederstand stößt aber was mich schon ein bisschen, wo ich sage okay, dass es jetzt quasi ein größeres militärisches System gibt?
00:15:40: Ich glaube, wenn ich das für Anno ... gebraucht hätte.
00:15:43: Also was man ab und zu hat hier so Seeschlachten mit der gegnerischen Fraktion oder Piraten, die einen Handelsschiff überfallen... Das ist alles gut!
00:15:51: Und in den früheren Spielen war es immer so dass man auch den Gegner erobern konnte aber das war relativ einfach gehalten.
00:15:56: mittlerweile ist es so im Hundertseventeil, dass alles ein bisschen komplexer ist.
00:15:59: Was für die, die gerne Kriegssetting in Anno-Setting haben wollen.
00:16:04: Für mich hat sich aber die Frage aufgetan, ob das wirklich sein muss in dieser Komplexität?
00:16:09: Weil wenn ich ein Spiel, in dem ich irgendwie Schlachten spiele, dann spiele ich lieber im Total War.
00:16:13: Wo man quasi auch die Schlachten ausspielen kann und alles noch mal ein bisschen strategisch interessanter ist... Das hätte es glaube ich in dem Anno Hundertseptien meines Erachtens nicht in diesem Detailreichtum gebraucht!
00:16:24: Ich war auch meine erste Gedanke, als du es gerade erzählt hast.
00:16:26: Total War wäre mir da in den Sinn gekommen.
00:16:29: Das heißt aber die Schlachten spielst du dann nicht aus?
00:16:31: Sondern das ist ... Du befielst deinen Einheiten dahin zu gehen und dann schnitzeln die ein bisschen unfertig oder...
00:16:37: Also du machst quasi Rechtskriegen, dann laufen die halt auf der normalen Karte rum.
00:16:41: Genau.
00:16:42: Aber ich hab jetzt auch keine komplexen Kämpfe gespielt weil das eben nicht meins ist.
00:16:46: Ja.
00:16:46: Aber allein schon dass man einen Kasernen baut und dann Gruppen vorhält.
00:16:50: Und genau so ist es auf jeden Fall sehr viel.
00:16:53: Auch dass man über selbst überfallen werden kann und so.
00:16:55: Wir haben Alten auch schon, aber wie gesagt der Komplexitätsgrad und die Bedeutung des kriegerischen Geschehens scheint mir gestiegen zu sein.
00:17:02: Aber ich glaube, man kann das auch in den Spieleinstellungen... Wenn man sagt okay, die Leute sollen nicht aggressiv sein ist es.
00:17:07: Kann man das auch machen?
00:17:08: Gut, hundertsebzehn ist ja ein bisschen früh.
00:17:12: wenn später ins römische Reich guckt, so aus der Geschichte.
00:17:15: Dann macht natürlich die militärische Bedrohungslage ein bisschen mehr Sinn, ne?
00:17:21: Wenn ich an die Völkerwanderung denke, dass du da diese ständige Bedrohnung hast und dich als verteidigen musst ... Aber das ist ja gesagt, du spielst es auch eher entschleunigt.
00:17:32: Und um Entspannen kann ich schon verstehen noch, dass der militärische Aspekt das vielleicht rausnimmt aus dem typischen Aufbaustrategiespiel.
00:17:41: Also von meinem Gefühl her war das bei den Anosettings bisher ja nicht so, dass man, ich sag jetzt mal historische Belange nachspielt.
00:17:49: Sondern die Setting in der Zeit stattfindet und damit quasi die Zeit ein bisschen einfängt optisch mit den Errungenschaften, also wie gesagt mit der Industrialisierung bei eighteen Hundert und so.
00:17:59: Aber dass man natürlich nicht in dem... Also das man quasi die realistische oder an die Realität angelehnten Zeitpunkt hat aber natürlich nicht historische Sachen
00:18:09: nach.
00:18:10: Man spielt im Prinzip die Epoche einfach ähnlich wie es ja auch bei einem Total War ist?
00:18:15: Ja!
00:18:15: Da habe ich ja auch keine historischen... Also selten konkrete historische Ereignisse auszumalen Vulkanausbruch oder so.
00:18:23: Ja genau, wobei bei Total War hat man natürlich schon nochmal einen historisch größeren Anspruch.
00:18:29: Weil die Ausgangslagen jedenfalls in den historischen Total-War Teilen natürlich schon so akkurat wie möglich sind.
00:18:35: also wenn ich dann an Empire Total War denke oder Großbritannien und Großbrитannien ist und man dann auch guckt wie man die Kolonien bildet und so.
00:18:43: Also das spielt eher im historischen Kontext als ein Anno-Teil
00:18:46: Ja cool, aber ich finde es auf jeden Fall auch spannend.
00:18:49: Ich habe Anno nebenher so mitbekommen halt das meiste war ja eben so eine Source, aber als die damals in die Zukunft gegangen sind auch weil das ja auch glaube ich damals nicht direkt unerwartet, aber auch ein größeres Novum war.
00:19:00: und jetzt nach eighteenhundert fast zwei tausend Jahre wieder zurück in die zukunft und hundert siebzehn wie zufrieden bist du denn mit dem Historischen Setting.
00:19:11: Also jetzt bei dem Hundertsebzehner insgesamt?
00:19:12: Ja,
00:19:13: beim Hundert-Sebzehner ja also hast du dich da auch drauf gefreut?
00:19:17: Ja schon!
00:19:18: Ich glaube das Römische Reich oder diese römische Zeit ist schon eine sehr wichtige Epoche in der man auch gut Anno spielen kann.
00:19:24: und es kann man ja auch sagen dass dadurch das Röhmische Reich Mit seiner Expandierung oder einer Expansion, auch dem Grundprinzipien der Anno-Reihe entspricht.
00:19:35: Dass man sagt, man besieht neue Inseln und erforscht Sachen, beseitigt den Nebel des Krieges und guckt was dahinter liegt.
00:19:42: Also es passt vom Setting schon gut rein würde ich sagen.
00:19:45: Von daher habe ich mich gefreut zu gucken wie die das umsetzen weil natürlich ... Die Entwicklung wenn man jetzt sagt okay man hat so noch eine Source Teil Und da natürlich die Errungenschaften nochmal ganz andere sind, also mit Eisenbahn und so.
00:19:58: Das ist natürlich alles sehr viel einfacher.
00:19:59: Aber ich hatte schon ein bisschen... Ich wurde Angst ist vielleicht ein bisschen hart aber ich hab mich schon gefragt oder gehofft dass es nicht so wird wie bei Total War.
00:20:08: Die haben hier auch diesen Farrao-Teil der aufgrund des quasi ja sehr weit zurückgesetzt worden ist.
00:20:15: und da gibt's jetzt zum Beispiel... Ja das
00:20:16: war eine Bronzezeit.
00:20:19: Belägerungswaffen im klassischen Sinne.
00:20:21: Und dann ist natürlich die militärische Bandbreite ein bisschen geringer, was ja für den Total War-Spieler sehr wichtig ist, dass es eine große militärliche Bandbreit gibt mit der man auch die Schlachten ausspielen kann.
00:20:32: und wenn man nur ... also nur ist ein bisschen übertrieben.
00:20:35: aber man hat natürlich nur Bogenschützen und Schwertkämpfer und Reiterrei und da war nicht diese wunderbaren Katapult oder so mit denen Leute, die gerne Belägarungswaffen haben, gerne spielen kommt man natürlich auch ein bisschen an die Grenze, wo man bei zeitlichen Dingen immer gucken muss.
00:20:49: Was ist dann auch gerade akkurat für die Zeit?
00:20:52: Immerhin gab es da Streitwaren.
00:20:53: Richtig
00:20:54: genau!
00:20:54: Das gibt's.
00:20:55: und aber das ist eine Fragestörung, die ich bei Anno auch so ein bisschen im Hinterkopf hatte.
00:20:59: wenn jetzt zu weit zurückgehen was für Handelsketten Gibt es dann zum Beispiel, oder funktioniert das?
00:21:06: Oder wie ist das mit anderen Fragen gestellt.
00:21:08: Was natürlich für den Städtebau-Teil in meinem Herzen bei Anno positiv ist, dass die ganzen römischen Gebäude alle super schick sind und also wenn man so ein Aqueduct durch die Landschaft baut oder wenn man einen Kuliseum hat, das macht natürlich optisch
00:21:24: viel her.
00:21:25: Auf jeden Fall!
00:21:26: Also ich stell mir das auch sehr schön vor.
00:21:28: Nur Screenshots und so was gesehen, aber es macht optisch auf jeden Fall etwas her.
00:21:32: Und was mich fasziniert auch halt an der Zeit ist das beim Unterschied zu jetzt den historischen Neueren Teilen Anno-Hundertseptien ja auch gerade im Römischen Reich, was ja politistisch veranlagt war also wo es ganz viele unterschiedliche Religionen und Götter gab dass da ja auch Religion wieder eine andere Rolle spielt als in den anderen Serienteilen.
00:21:56: Wie hast du das so erlebt mit Religionen in Anno-Hundertseptien?
00:22:00: Ja, da machst du ein ganz wichtiges Feld auf, das ist in der Tat komplett anders.
00:22:03: Das ist vielleicht auch ne Neuerung die man in der tat erwähnen kann ... In den alten also in den älteren Anno teilen im Sinne von... die vorher entwickelt worden sind?
00:22:12: Ja, ist schon schwierig.
00:22:13: Es ist so verwirrend!
00:22:16: Da war es ja schon so, dass man eine Kathedrale gebaut hat und da gab's keine Diskussion darüber was für ne Art von Glauben auf seiner Insel hat.
00:22:24: Jetzt ist es schon so das man auch ein Pantheon wählen kann.
00:22:26: also man kann quasi seine Insel-Schutzgottheit sich erkoren von unterschiedlichen römischen Gotthalten, die unterschiedliche Boni bringen und die unterschiedlich sinnvolle für die eigene Bevölkerung sind.
00:22:38: Und da muss man auch quasi mit seinen Tempeln eine Macht, Glaubensmacht ... Ich weiß gar nicht, wie die heißt.
00:22:43: Aber so Glauben-Macht entwickeln, wo man dann auch ...
00:22:46: Hingabe vielleicht?
00:22:47: Ja, das klingt auf jeden Fall sinnig, dass es Hingabere heißen könnte und je mehr Hingaben man auf der Insel entwickelt, desto mehr Dinge schaltet man frei und desto meer Boni gibt die Gottheit, deste mehr Boni prägen die Feste, die man für die GotTheit feiert Genau.
00:22:59: Und das ist schon eine Sache, mit der man sich beschäftigen muss und die Frage auch, unter welche Gottheit man seine Insel stellt?
00:23:06: Das ist natürlich Fragestellung, wie ich mir in den vorigen Teilen nicht hatte.
00:23:08: Von daher ist es schon eine Änderung, die auch ne Neuerung ist, die es vorher so nicht gab.
00:23:12: Die aber auf jeden Fall aus der Perspektive der Religion eine gute Sache ist, dass man sagt okay, man öffnet das auch oder hat mehr Fragestellerungen, die man auch in religiösen Sachen umsetzen kann.
00:23:23: Schon gut!
00:23:24: Ja... Welche Religion hatte die besten Boni?
00:23:27: Ich habe häufig die Ackerbau-Getänen genommen, weil ich natürlich einfach mehr Ertrag auf dem Feld gab.
00:23:33: Was am Anfang sehr gut war, wenn man mehr Sachen erntet.
00:23:36: Ja glaube ich.
00:23:37: Gab es da auch dezidiert die christliche Religion oder war die da noch gar kein Thema in Anno?
00:23:43: Das
00:23:44: kann ich nicht beantworten... Also ich hab sie nicht getroffen.
00:23:47: So eine Frage, die mir nämlich noch kam.
00:23:48: Weil klar, hundertsebzehn ist noch ein bisschen röhe ... Die christliche Religion hat ja erst später so richtig die Hochphase gehabt aber die war da ja schon halbwegs verbreitet.
00:23:59: Also wie ist ihr nicht begegnet?
00:24:00: Vielleicht kommt das ja als Deal-Ziel raus für was.
00:24:03: Ja
00:24:03: vielleicht im Late Game auch sein.
00:24:06: Ich hatte ein bisschen das Problem mit dem neuen Anno-Teil.
00:24:09: Das muss ich ehrlich zugeben, dass ja gleichzeitig Europa Universalis V erschienen ist und mich das in einen strategischen Zwiespalt gebracht hat, weil ich im Spiel nicht da eher den Vorrang gebe.
00:24:20: Und es war sehr wechselnd immer von einem zu dem anderen.
00:24:23: Deswegen kann ich jetzt nicht behaupten, dass ich ins Megaarm Hardcore Endgame gekommen bin.
00:24:27: Aber was ich gesehen habe, gab's das nicht.
00:24:29: Faszinierend!
00:24:30: Hätte auch sein können, dass das so eine unruhigestiftende Sektion ist?
00:24:35: Ja... wäre hier sogar historisch witzig.
00:24:37: Ja, die du so als Ereignis hast, die ... Du niederschlagen musst ein bisschen wie eine Revolution vielleicht auch?
00:24:44: Weil das ist historisch auf jeden Fall nachweisbar, dass es da immer wieder halt Aufstände gab beziehungsweise halt Zeiten der Christenverfolgung pro Krohme.
00:24:55: Wobei man natürlich schon auch da, wie bei den Kriegsfragen die Frage stellen kann, ist das noch für das Anno-Gefühl praktikabel?
00:25:02: also wenn man die Christen Verfolgungen ausspielen muss?
00:25:07: Also, finde ich schwierig mit den Militärsachen.
00:25:10: Unruhen gibt es natürlich auch.
00:25:12: Wenn's ins Spielkonzept eingebunden ist ... Da kenne ich mich aber zu wenig aus, wenn eine andere Religion aufsteigt so ein bisschen wie das bei Total War ist, wenn du unterschiedliche Religionen in deiner Provinz hast und die dann verträgt sich die Region nicht gut und es gibt Unruhe in der Region dass wenn du halt einen gewissen Prozentsatz hast, das es da zu Unruhen kommen kann und dann hast du so ein Befehl den du ausspielen kannst.
00:25:42: Wie gesagt ist jetzt meine Zusehens dazu.
00:25:46: Ja also die Frage die sich natürlich stellt ist ob das überhaupt spieltechnisch Sinn geben würde weil man natürlich immer die... Also man schafft ja die Bevölkerung sag ich mal.
00:25:55: Also betrifft ihr für gewöhnlich nicht auf Leute die da wohnen sondern kommt ja hin und baut dann sein Haus dahin religiöses System mit, sag ich mal.
00:26:03: Von daher wäre das in der... Ich glaube beim Erschaffen von Inseln weiß ich nicht ob es reinpassen würde.
00:26:08: auf der anderen Seite wäre es natürlich schon möglich dass man ein Event einbaut, dass man sagt okay da kommt plötzlich der Händler aus Tralala und bringt irgendwie Flüchtlinge mit.
00:26:17: kann er sein?
00:26:18: Ja
00:26:19: Dann könnte man das natürlich schon einbauen.
00:26:21: Die Frage ist natürlich was für eine Art von Mehrwertes hat.
00:26:23: Auf jeden Fall interessant wenn Ubisoft so ein baut dass es für das Anno-Gefühl sinnvoll einpflegbar ist ohne dass man hinterher dass man das net und gemütlich und ohne viel Stress spielen kann.
00:26:41: Von daher fände ich jetzt mega viele Revolten aufgrund von religiöser, dingsfältig ein bisschen störend.
00:26:47: Im wahrsten Sinne des Wortes ja!
00:26:49: Würdest du sagen, dass Anno ein Cosy-Game ist?
00:26:53: Also so wirklich so'n Entspannungsgame...
00:26:55: Also ich würde sagen meistens schon ... Wenn man eben die Handelsrouten nicht versammelt, würde ich schon sagen.
00:27:03: Also was natürlich schon passieren kann ist, dass man auch beim Crot gehen kann und man kann verlieren.
00:27:09: Das finde ich aber gut.
00:27:09: also muss ja auch ein bisschen eine Herausforderung sein.
00:27:13: Aber im Großen und Ganzen ist es schon ein Spiel das man auch anwerfen kann.
00:27:16: dann setzt man sich hin spielt das gemütlich ohne dass es viel Stress gibt Und kann einfach auch viel mit, ähm ... Mit so ... mit so Designfragen verbringen und Städte planen.
00:27:27: Und gucken was passt am besten hin?
00:27:30: Wir bräuchten noch mal eine Insel, weil uns die Holzvorräte ausgehen oder sowas.
00:27:34: Das ist schon ne gute Sache.
00:27:35: Es macht Anno ja in der gesamten Reihe so, dass man das relativ will.
00:27:40: Man kann es auch kriegerisch spielen oder mehr kriegerische.
00:27:43: Also wie gesagt, kein Kriegsspiel, kein Strategiespiel, wo man kriegerig gut ... Unterwegs sein kann, da würde ich andere Sachen empfehlen.
00:27:49: Aber es ist schon seit ... Seit Anno gibt das eher ein Spiel, wo man sagen kann, man setzt sich gemütlich hin und guckt, dass man das geregelt bekommt.
00:27:58: Das
00:27:58: ist auch die große Stärke bei Anno, dass es optisch gut aussieht und man sich gut hineingeben kann.
00:28:04: Man kann natürlich sehr stolz sein, wenn Warenketten funktionieren.
00:28:09: Schon etwas, wo wir sagen können, beruhigt den Geist, wenn es funktioniert.
00:28:12: Auf der anderen Seite ist es immer doof.
00:28:14: wenn plötzlich die Nahrung ausgeht und die Häuser sich zurückentwickeln.
00:28:17: Und plötzlich funktionieren die ganzen Lieferketten nicht mehr, weil man nicht mehr genug Bürger hat, sondern alles nur noch plebär sind oder so.
00:28:24: Und dann die eigene Wirtschaft zusammenrückelt.
00:28:26: es kann natürlich auch passieren für gewöhnlich kann man aber ganz gut gegensteuern.
00:28:30: Da muss man halt nochmal drei Schritte zurückgehen in seiner Entwicklung.
00:28:34: Cool!
00:28:34: Ich merke vielleicht soll ich doch mal ein Anno- onehundertseptzehn reinschauen?
00:28:38: Also du schwärmst ja sehr davon... Ja!
00:28:40: ...und vielleicht knächer mein Anno sixteenhundertzwei Trauma Damit überwinden.
00:28:46: Das
00:28:46: wäre schon ... muss nicht, aber ist natürlich immer gut.
00:28:51: Aber vielleicht ist es ja auch ein Spiel, das auch nicht jedem Spieltyp
00:28:55: gefällt?
00:28:56: Was zum Beispiel auch noch ganz interessant ist, das war jetzt ein bisschen mega-nerdiges, nördiges ... Muss ich sagen mal, ist die Quersumme der Anoteile immer einen neuen ergibt.
00:29:07: Man kann sich die Jahreszahlen eigentlich immer ganz gut merken.
00:29:10: also, Und das ist schon irgendwie auch ein ganz interessantes Detail, würde ich sagen.
00:29:25: Das eine Bedeutung?
00:29:27: Ja, gute Frage!
00:29:28: Da müssen wir Ubisoft nochmal fragen, wie gesagt.
00:29:30: Ja, da müssen wir echt Ubisoft noch mal schreiben.
00:29:32: Also es ist ja faszinierend... Die
00:29:33: Zahlen mystik.
00:29:34: Überleg' ich gerade was hat die Zahl neun für eine Beteutung.
00:29:38: Schreibt's uns in die Kommentare, was ihr denkt, was mit der neuen Gemeinde ist.
00:29:40: Vielleicht wisst ihrs ja auch und wir wissen es nicht.
00:29:42: Oder wenn ihr's wisst, ja.
00:29:44: Schreibt uns eine E-Mail, klärt uns unwissende Leute auf.
00:29:47: Auf jeden Fall ist es eine ganz interessante Beobachtung, die ich ganz faszinierend finde.
00:29:52: Das wäre natürlich krass, wenn so nach fünf, zwanzig Jahren Anno immer noch nicht das Geheimnis irgendwie gelüftet wär, warum?
00:29:59: Oder was noch witziger wäre, wenn's wirklich ein Zufall wär!
00:30:03: Ja, das könnte auch sein...
00:30:05: Ja glaube ich nicht, aber das wäre glaube ich ein zu krasser Zufallen, aber es wäre natürlich schon ganz witzig.
00:30:09: Aber um noch mal auf Ubisoft Mainz zurückzukommen oder generell Ubisoft, weil ich bin ... Ich würde schon sagen, ich hab viele Ubisoft-Spiele gespielt.
00:30:19: Aber wie gesagt, Anno war leider nur eins davon.
00:30:23: Für mich verbringe oder verbinde Ubisoft mega viel mit Assassin's Creed vor allem.
00:30:30: Ja?
00:30:30: Das war so ... Also gerade in dem Jahr zwei Tausend Sieben das erste und dann noch zwei und Brotherhood.
00:30:36: Wie es dann weiter ging, das war so aus meiner Sicht die Hochzeit von Assassin's Creed.
00:30:40: Und das habe ich auch in meiner Kindheit gespielt und da ist ja ein zweiter Teil scheinbar immer noch in der Entwicklung seit sich Jahren Beyond Good and Evil.
00:30:49: Kennst du das noch?
00:30:50: Das klingt auf jeden Fall so als wäre das ein Spiel, dass hier gut Thema sein könnte!
00:30:55: Weil ich sagen muss, ich hab's auch nicht so viel gespielt.
00:30:58: Da war ich zu jung, um das durchzuspielen, da bin ich nicht dabei geblieben und jetzt konnte ich mich noch nicht dafür begeistern, es wieder anzufangen.
00:31:07: Ja,
00:31:07: vielleicht
00:31:07: einfach diesen Warten?
00:31:09: Aber bei Assassin's Creed Odyssey, aus der Assassin's III-Reihe eines der wenigen, die ich gespielt habe, find ich schon einen großen Markel, dass man in einem historischen Umfeld ... im historischen Umfeld, da gibt es auch mythologische Einschläge.
00:31:23: Aber in der Historie, dass man kein Schild tragen kann ... In einer Zeit, wo ja jeder, der irgendwie eine Verlangsstand und ein Schild hatte, das fand ich schon wild.
00:31:34: Das verdrängt sich
00:31:35: nicht mit.
00:31:36: Oder ist schon komisch?
00:31:37: Ich dachte mir schon
00:31:37: hoch, was ist für euch?
00:31:38: Das Ding, woran ich denke, wenn ich an Griechenland, Sparta, ITC-Denke an die Stadt starte?
00:31:46: Eben grad, weil ich noch gut an Rome-Total war.
00:31:50: Schön immer die Spatiaten ...
00:31:52: Ja?
00:31:52: Da sind die Hopliten aufgestellt und dann war Ruhe.
00:31:55: Da ist nix rein.
00:31:56: Ohne Schild geht da ja nichts.
00:31:57: Schild,
00:31:58: Speer, fertig!
00:31:59: Aber in ... Ich weiß nicht was Ubisoft sich dabei gedacht hat.
00:32:01: Wobei natürlich ein wilder Aufhäusern herumkletternder Assassine mit nem Schild auch ein bisschen skurril wäre vielleicht.
00:32:09: Ich hab Origins, wach glaub' ich danach oder?
00:32:13: Ich hab's grad nicht genau.
00:32:15: Oder davor, weil
00:32:16: ich hab den
00:32:16: Origins in Ägypten.
00:32:19: Da hattest du ein Schild, wenn ich's richtig im Kopf hab?
00:32:22: Das war endlich ... Ja, auf jeden Fall geht es mit Origin eins gelb.
00:32:26: Oh, die sehlich!
00:32:28: So Sachen ja...
00:32:29: Weil die Schilde sind nicht so riesig gewesen von den Hubliten eigentlich.
00:32:34: Also je nachdem welche halt.
00:32:36: Es
00:32:36: waren glaub' ich, wenn Ich's richtig am Kopf habe eher so Rundschilder wie man's von drei Hundert kennt.
00:32:41: Ja auch schon groß genug um den Körper zu decken fast.
00:32:45: Auch geht's kein Mini-Shield.
00:32:47: Aber das ist schon ganz interessant, ne?
00:32:49: Das ist natürlich das, wo ich überdenke, okay ... Warum gerade in einem Spiel, wo es um griechische Kriegen geht und wo der Hoplit ja eigentlich der griecherische Krieger ist mit dem Helm oder dem Schmuck und Speer und Schild und Sperrt und so.
00:33:05: Und was dann auch vielleicht auf die Spielbarkeit des Assassin's Creed geopfert worden ist, sag ich jetzt mal, in die Figur Zeichnung gepasst hat, kann natürlich schon sein.
00:33:15: Ja,
00:33:16: möglich.
00:33:18: Sieht vielleicht in den Zwischensequenzen weird aus?
00:33:21: Ja, vielleicht
00:33:22: könnte auch sein ja.
00:33:23: Aber Späre gab es bei Odyssey?
00:33:27: Ich meine schon, ich glaube jedenfalls, dass ich mich da schon ein bisschen herrlich das gespielt habe, aber dass man so einen groß ausholenden Schlag machen konnte, wo man mehrere Gegner mit getroffen hat.
00:33:36: Genau, aber das war, gab's schon, glaub' ich.
00:33:38: Und das ist natürlich eine Frage stehen... die man sich bei Anno natürlich auch stellen kann.
00:33:44: Für die Spielbarkeit des Spiels ist es, glaube ich, auch sinnvoll und gewisse historische Dinge dann auch zu opfern, weil der Anspruch des Spieles ja nicht eine historische Darstellung an vielen Stellen ist – also jetzt bei Annow vielleicht nicht.
00:33:58: Bei Assassin's Creed würde ich das schon unterstellen, dass das schon mit.
00:34:03: mit schwingen, weil es in diesem Museumsmodus gibt.
00:34:05: Wo man da ja auch langlaufen kann und sich da quasi auch so Sachen angucken kann.
00:34:09: Hier will ich schon sagen dass das noch mal ein bisschen stärker im Fokus ist als jetzt bei der anderen Reihe.
00:34:13: Auf jeden Fall!
00:34:14: Das ist mir vor allem im Gedächtnis geblieben.
00:34:17: dieser Museums-Modus, diese Erkundungsmodus den man auch echt gut eben für Schulklassen oder ich glaube Museen haben denen auch teilweise genutzt um halt wirklich auch Wissen zu hörmitteln und zu zeigen, ey wie sah es denn damals aus?
00:34:33: Und der wurde auch immer sehr gelobt.
00:34:35: Da kann man sagen da hat Ubisoft auch echt gute Arbeit geleistet, um halt mindestens optisch das Setting historisch korrekt gerade so die markanten Sightseeing Points wiederzugeben.
00:34:49: Ich hatte auf dem Eindruck was du jetzt erzählt hast klar ist in Anno-Hundertseptien nicht alles superhistorisch akkurat.
00:34:56: Aber ich sag mal, die historische Leinwand ... Ja.
00:35:00: Die auf die gemalt wird ist schon schön und korrekt?
00:35:05: Ja, das ist schon sehr römisch.
00:35:06: Das muss man schon sagen.
00:35:08: Aber allein schon das Grundprinzip der Ano-Reihe zeigt dir schon, dass es nicht um historische Authentizität geht, sondern dass es um den Spiel geht weil natürlich das Besiedeln von kleinen zerklüfteten Inseln unterschiedlichen Orten ist natürlich jetzt auch kein historisches Merkmal.
00:35:29: Also allein das Grundspielprinzip bespricht dem historischen Anspruch, sag ich mal.
00:35:36: Aber das will das Spiel auch gar nicht und es finde ich gut.
00:35:38: Ich weiß, Obisoft widerspricht mir hoffentlich nicht aber mein Gefühl ist dass das Spiel noch gar nicht will und das Spiel ist auch gar nichts brauchen.
00:35:45: also so Gedanken macht man sich dann glaube ich da noch nicht genauso wie man sich ja in Assassin's Creed Odyssey keine Gedanken übermacht ob das historisch korrekt ist sondern weil es natürlich um das Spielgefühl geht und um das Spiel, dass man hat.
00:35:56: Mit dem Hintergrund ist es in Assassin's Creed, wo die sehr viel mehr historische Dinge gibt, die man rezipieren kann, also das Oracle von Delphi
00:36:06: usw.,
00:36:08: und dass es dann auch die Möglichkeit gibt zu gucken, okay, ist das akkurat?
00:36:10: Und da ist es noch mal viel wichtiger, weil es für das Spiel-Gefühl wichtig ist, dass es historisch korrekte Momente gibt als bei Anno der Fall ist.
00:36:18: Oder das halt ... so ein bisschen als cameo-mäßig auch historische Persönlichkeiten einer Rolle spielen.
00:36:25: Bei Odyssey war das ja, glaub ich, auch mit Archimedes ... wenn ich's richtig im Kopf hab oder auf jeden Fall irgendein griechischer Gelerter der da drin vorkommt oder Pythagoras und ich erinnere mich noch gut eben bei Assassin's Creed II war es dann eben Leonardo da Vinci, der dann auch deine versteckte Klinge und sowas upgraded damit du nicht mehr den Finger opfern musst.
00:36:46: also das war schon cool dass halt die du halt aus dem Geschichtsunterricht oder generell aus der Geschichte, aus der Kultur kennst.
00:36:55: Da vorkommen und du halt die kennenlernst auch ein bisschen.
00:36:58: Unabhängig davon ob es jetzt superhistorisch korrekt war.
00:37:01: Ich glaube dann macht Ubisoft auch eine gute Arbeit also vor allem mit den Assassin's Creed Teilen, die ja dann mit dem historischen Anspruch auch noch mal unterwegs sind.
00:37:08: Auch mit dem Heranführen an ich würde sagen historische Ereignisse.
00:37:14: Also wie gesagt ist natürlich nicht alles historisch direkt aber das ist natürlich Schon auch das Einfühlen in die Welt ist ja schon mal eine gute Sache, Land und Leute kennenzulernen.
00:37:25: Und auch ein bisschen einzutauchen in diese Lebensweisen, die es dann da gegeben hat.
00:37:29: Das macht natürlich bei Assassin's Creed die Spielwelt auch noch einmal sehr viel haptischer und erfahrbarer.
00:37:35: Und das ist schon eine gute Sachen.
00:37:36: Was jetzt bei Far Cry zum Beispiel nicht unbedingt sein muss.
00:37:40: Ja, Far Cry... Auch ein ganz anderes Spielfrage ist ne?
00:37:43: Und Far Cry ist sehr ähnlich wie Anno eigentlich ursprünglich von einem anderen Entwicklungsstudio entwickelt.
00:37:49: Also ich
00:37:50: hab gedacht, Far Cry is ähnlich wie ANNO habe ich schon mal kurz wieder gesprochen!
00:37:55: Far Cry das... wer kennt es nicht?
00:37:56: Das Strategie-Spiel.
00:37:57: Ja
00:37:58: großartig.
00:38:00: Nee, Far cry wurde ja eigentlich also der erste Teil vom Crytek.
00:38:04: Ah, dass wär noch ein großer deutsche Entwickler.
00:38:07: Ja stimmt ja.
00:38:09: Entwickelt genau der dann auch crisis entwickelt hat und aktuell vor allem eben mit der.
00:38:15: Rai Engine wenn sie glaube ich so heißt vor allem ihm eine engine vermarktet wobei es Gerüchte gibt über ein neues krisis wer weiß fände ich geil, so als neuen grafikkarten benchmark
00:38:28: ja
00:38:29: das war immer das ding.
00:38:30: was kann it run crisis
00:38:32: brennen erst mal einige hütten
00:38:34: genauso dieses historisch einbinden Und auch interessant sein.
00:38:39: Lust machen auf Geschichte, auf historische Settings?
00:38:43: Ja!
00:38:43: Ich stelle mir gerade vor so einen... Wir hatten es ja erst in der vorletzten Folge oder wir waren auch zu Gast beim Podcast vom Domshot und da ging's um IM Jesus Christ zu einem Assassin's Creed.
00:38:57: Ja, er ist sehr genau
00:38:58: mit Jesus.
00:38:59: Das wäre lustig.
00:39:00: Vorsicht,
00:39:00: das ist abgemahnt hier.
00:39:03: IM Jesus christ mit einem Ubisoft Produkt verkreist.
00:39:06: Nee, ich würde mir das wünschen.
00:39:08: Dann wäre das Spiel interessanter!
00:39:10: Gott, oh Gott ... Jesus Christ!
00:39:12: Das müssen wir vielleicht noch in den Kontext umrufen.
00:39:15: Wir haben darüber diskutiert, ob die Zeit von Jesus Christus überhaupt in Spielen vorkommt und wie konnten uns nicht daran erinnern?
00:39:23: Dass es jetzt abgesehen ist vom Total War, wo man dann halt auch mal quasi ...
00:39:28: Um Null rum.
00:39:30: Genau so in Israel Sachen erobert oder so.
00:39:33: Überhaupt bis ja kein Setting.
00:39:35: Es gibt ja Assessants Creed-Titel, die späterer spielen als so ein Kreuzzulzügen in dem Ort.
00:39:40: Aber das ist quasi keine Spiel... Vor den meisten Spiele entwickeln die Zeit um dreißig ausgeklammert wird, ne?
00:39:46: Und das ist natürlich eine interessante Frage gewesen, die wir da besprochen hatten und wo wir jetzt auch keine Antwort drauf haben.
00:39:53: aber was eine interessante Beobachtung ist würde ich sagen.
00:39:56: Das können wir vorstellen dass man sich einfach schwer tut damit, dass man da in die Zeit reingeht.
00:40:00: Auf jeden Fall.
00:40:02: Da sind wir dann auch beim Thema, was wir im Podcast bundelt hatten.
00:40:05: Das Ausgangsmaterial so auf der einen Seite würdigen und ernst nehmen und sich da nah dran halten damit keine religiösen Gefühle zu stark verletzt werden aber auch trotzdem eben diese künstlerische Freiheit nutzen um auch ein cooles Spiel drauszumachen.
00:40:22: ich denke dass das die große Herausforderung ist.
00:40:24: Ich kann mich nur an so Point-and-Click-Adventures erinnern die aber halt auch gezielt dann eben darauf eingegangen sind.
00:40:31: Ich glaube, das waren die Jesus-Akten oder so.
00:40:34: Ja, aber ich glaub es ist eine Herausforderung für den Vielerentwickler stehen einfach auch also entweder ob man sagt okay religiöse Gefühle zu verletzen, dass jetzt natürlich in so einem römischen Setting relativ schwierig Leute, die noch nach römischem Gottheiten anhängen gibt's ja vermutlich nicht mehr ganz so viele.
00:40:49: Aber natürlich auch zu fragen... Also auf der einen Seite hat man quasi dieses Glaubenssetting wo man sagt ok das könnte Leute verletzten deswegen sparen sich das aus was ja durchaus erstmal Weise ist.
00:41:00: Auf der anderen Seite hat man auch die Fragestellung mit, wie historisch Akkurat sind Spiele.
00:41:05: Es sind zwei unterschiedliche Seiten der gleichen Medaille, dass man sagen kann, okay, man braucht eine gewisse historische Wirkmächtigkeit, die natürlich ohne Religion nicht funktioniert.
00:41:16: Deswegen ist es bei Anno jetzt sehr gut, dass es so was wie Religionen in einem etwas spezifischen Modus gibt und ich glaube Ubisoft hat das sehr gut gemacht, das in dieser Zeit zu positionieren, weil da wahrscheinlich nicht mehr so viele ... Glaubensvertreter unterwegs sind.
00:41:31: Aber natürlich stellt sich natürlich auch an vielen Stellen die Frage, wie Spiele mit der Religion dann auch umgehen so?
00:41:36: Das hat aber Anno ... Wir hatten das ja teilweise schon in unserer Folge zum Thema Relikosität den Computerspielen.
00:41:42: Hatten wir einen Anno-Site track, wo wir doch übergesprochen haben, dass es wenn ich die Kathedrale baue in...in eighteenhundert, dass da gute positive Effekte gibt und dass der Religion natürlich schon irgendwie vorkommt.
00:41:54: eben auf einer anderen Ebene.
00:41:55: Und jetzt mit einem neuen Anurteil ist das schon so, dass man auch da differenzieren kann und nochmal auswählen und gucken kann.
00:42:00: Und deshalb glaube ich eine gute Neuerung.
00:42:03: Wir müssen uns dann wohl noch ein bisschen gedulden, bis ein cooles Jesus-Spiel rauskommt?
00:42:08: Ja gut weiß man nicht.
00:42:10: ob es auch so nötig ist sag' ich mal!
00:42:13: Ob es überhaupt möglich ist, ist ja auch die Frage.
00:42:17: Die Quintessenz von der Folge, die wir gemacht haben zu Heim Jesus Christ, Um das Storytelling geht es nicht um ein Spiel.
00:42:27: Man kann ja kein Jesus-Spiel machen, indem man Geschichtsabläufe ändert.
00:42:30: Das funktioniert allein aus der Logik heraus oder ich finde es sehr schwierig.
00:42:36: Von daher braucht man ein gutes Storytellingspiel, das atmosphärisch arbeitet und dann kann man das gut machen.
00:42:41: Es wäre schön, wenn man das hat.
00:42:43: Man klickt sich durch die Evangeliengeschichte so.
00:42:46: Und das kann man schon machen.
00:42:47: Aber
00:42:48: das ist eine ganz andere Kategorie als Anno.
00:42:52: Ja, es wäre dann mehr so ein spielbarer Film halt.
00:42:54: Ja.
00:42:55: Schreibt uns gerne noch mal in die Kommentare was ihr von IMG Jesus Christ haltet und ob ihr denkt das ist mal ein cooles Spiel dazu geben kann.
00:43:03: zu der Thematik oder wo Ihr Religion in Videospielen eigentlich begegnet oder auch nutzt?
00:43:10: Na also wir hatten jetzt ja dieses eher funktionale In-Ano gute Effekte.
00:43:14: wenn ich die köttende Landwirtschaft, ich glaube das war herer, wenn ich's richtig im Kopf hab.
00:43:18: Wir sagen Demeter aber ich bin gar nicht
00:43:20: so sehr... Ja demeter!
00:43:23: Sorry.
00:43:24: Du wechselst
00:43:24: mal mit den griechischen als die griecher Demeter?
00:43:27: Sind es ja dieselben.
00:43:28: Ja, egal!
00:43:29: Also ich
00:43:31: glaube demeter.
00:43:33: Die Landwirtschaft boostet dann hast du einen Kriegsgott mit dem Mars der wahrscheinlich deine Krieger ein bisschen besser macht ist ja noch was anderes als wir es auch schon in der Videospielfolge mit Religionen hatten.
00:43:48: Aber was könnt ihr auch schreiben, wenn ihr Anno spielt?
00:43:51: Was eure Wildieblings-Götter waren für den besten Playthrough!
00:43:57: Wenn ihr wirklich Anno-Spieler innen seid, würde mich sehr interessiert was ihr von dem neuen Anno haltet.
00:44:02: Es könnte auch seines die Meinungen da vollkommen auseinandergehen.
00:44:04: das Leute sagen ja das Setting ist viel zu früh für mich... Also so ein bisschen ist das Annofeeling auch dass man Kolonien gründet und quasi andere Inseln besiedelt.
00:44:15: Und so ist natürlich eher so'n Mittelalter frühe Neuzeitding.
00:44:20: Von daher Ich würde mich sehr interessieren, wie ihr was zu dem neuen Anno sagt.
00:44:24: Ob ihr das schon gespielt habt oder noch vorhabt?
00:44:28: Lasst uns da gerne ein paar Kommentare, schreibt uns ein paar Nachrichten und wir auch eure Erfahrungen mit dem Spiel sind.
00:44:32: Das ist glaube ich nochmal eine gute Sache.
00:44:33: Genau also uns interessiert es sehr.
00:44:35: Ja oder
00:44:35: nochmal draufzuschauen.
00:44:37: Und hört auch gerne in das Interview mit den Antworten von Bastian Thun, Senior Communications Manager bei Ubisoft Mindsrein.
00:44:46: Wo nochmal ausführlich über alles rund um Anno und die Entwicklungsgeschichte eingegangen wird und wie Videospielentwicklung bei Ubisoft funktioniert.
00:44:56: Vielleicht machen wir da eine gesonderte Folge zu wo es allgemein ums Thema Videospiellentwicklungen geht und was es da heutzutage für Möglichkeiten gibt.
00:45:05: Vielleicht kriegen wir da auch noch mal ein Interview-Partner rein.
00:45:08: Das find ich ganz cool!
00:45:09: Wir
00:45:09: können an dieses Stelle auf jeden Fall schon mal ganz herzlich Dankeschön sagen, für die Bereitschaft unsere Fragen zu beantworten.
00:45:18: Man kriegt ja wahrscheinlich hunderttausend Presseanfragen wenn man da so in Studio ist und das wäre als relativ mini Podcast mit noch nicht so mega mächtiger Reichweite überhaupt Antworten gekriegt haben.
00:45:29: Es war uns natürlich schon eine gute Sache und wir haben uns sehr gefreut dass das auch mit so einer großen Offenheit passiert.
00:45:34: Und, dass eigentlich auch die Bereitschaft da gewesen wäre zu einem Interview zu kommen aber das quasi die Zeit dafür gerade nicht ausreichend ist verstehen wir voll.
00:45:42: Aber trotzdem ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Ubisoft Minds, die uns ermöglicht haben einfach ein bisschen hinter die Kulissen zu gucken und wir wünsche euch auf jeden Fall mit dem Interview noch mal eine große Freude!
00:45:53: Auch wenn es wieder unsere Stimmen sind, die natürlich da hört.
00:45:57: Das hoffentlich ein Bonus.
00:45:58: Das wär's dann auch?
00:45:59: Ja... Genau, die Bonusfolge.
00:46:02: Vielen Dank für die Nachbarschaftshilfe können man ja fast sagen.
00:46:06: Ja das ist nicht so weit
00:46:07: weg.
00:46:07: In der Nähe des Domes.
00:46:09: Im Schatten des Domens?
00:46:10: Wir waren es halt auch in positiven Effekt auf die Umgebung.
00:46:14: der Dom von Mainz im Anotheber sind hier.
00:46:18: Genau!
00:46:18: Die Kathedrale hat geboostet.
00:46:20: Ja quasi.
00:46:21: Vielen dank dass ihr euch die Folge reingezogen habt und dann wünsche ich euch viel Spaß mit dem Interview und wir hören uns bei der nächsten Folge wieder.
00:46:29: machts gut.
00:46:30: Tschüss.
Neuer Kommentar